Der Gott des Gemetzels - 31.März - 3. April 2022
Schauspiel von Yasmina Reza
Regie: Judith Heisig
Inhalt
Zwei 11-jährige Jungen prügeln sich auf dem Schulhof, der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Unter zivilisierten Eltern spricht man die Sache gemeinsam durch – sachlich, tolerant und konsensbemüht.
So beraten Philip und Julia mit Vera und Michael bei Kaffee und Gebäck, wie man pädagogisch richtig auf Jonas (den Täter) und Ben (das Opfer) einwirkt, so liberal und politisch korrekt, wie es sich heutzutage in unseren westlichen Gesellschaften gehört.
Doch unversehens brechen sich archaischere Impulse Bahn. Wer war denn nun der Schuldige von den beiden Bengeln? Deutet Jonas' rabiates Verhalten nicht auf Eheprobleme zwischen Philip und Julia hin? Was ist schlimmer: dass die nervöse Julia über Veras Kunstbände kotzt oder dass Vera das Wohlergehen ihrer Bücher deutlich mehr am Herzen liegt als das ihres Gastes? Dass Michael den Hamster seiner Tochter ausgesetzt hat oder dass Philip einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsgefährdenden Medikament juristisch vertritt, und zwar ständig, am Handy?
Von Sticheleien zu Wortgefechten, von Verbalhändeln zu Handgreiflichkeiten, der Nachmittag degeneriert zur Saalschlacht. Mit diabolischem Humor und erbarmungsloser Treffsicherheit spießt Yasmina Reza in ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft auf, die hin- und hergerissen ist zwischen aufgeklärtem, vernünftigem Gutmenschentum und allzu menschlichem, egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich wir uns auch geben mögen, am Ende behält einer die Oberhand: der Gott des Gemetzels.
Termine, Ort, Karten
Wir freuen uns, dass Sie und wir unser Theater (fast) wieder in gewohnter Art und Weise nutzen können. Aber natürlich dürfen Sie Ihren Mund- und Nasenschutz auch weiter tragen! |
Vorbehaltlich aktueller Corona-Regeln:
Do, 31.03.2022, 19.30 Uhr
Fr, 01.04.2022, 19.30 Uhr
Sa, 02.04.2022, 19.30 Uhr
So, 03.04.2022, 18.00 Uhr
Theater an der Marschnerstraße 46,
22081 Hamburg, U3 Hamburger Straße